Gartenfreunde Rottweil e.V.

Mitteilung

Mitteilung

Im September 2022

Liebe Gartenfreunde,

Der heiße und trockene Sommer ist vorbei. Damit sich unsere Erde für das nächste Jahr wieder gut erholen kann, brauchen wir im Winter viel Niederschlag.

In Rottweil wird ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Von den 4 Kanditaten haben sich Herr Simon Busch und Herr Kai Jehle-Mungenast bei mir gemeldet, sich mit mir beide Anlagen angeschaut und sich über die Belange des Vereins und der Gärten informiert.

Im Vereinsheim gibt es wieder Schlachtplatte:

am 01. bis 03. Oktober (Nationalfeiertag)
und am 08./09.Oktober.

Der Landesverband der Gartenfreunde bietet wieder für den Bezirk Oberer Neckar, zu dem auch wir gehören, einen Fachberaterkurs an. Wer sich in den Gebieten Bodenkunde, Pflanzenkunde, Gemüseanbau, Pflege von Obstbäumen in Theorie und Praxis weiterbilden will, soll sich bei mir melden. Die Kurse finden samstags ganztägig statt. Beginn ist im November.

Ebenso wird auch ein Wertermittlungskurs angeboten. Ein Termin steht aber noch nicht fest. Auch hier würde ich mich über Meldungen freuen.
Ein Wertermittler bewertet und begutachtet die Gärten, wenn ein Pächter aufhört.

Für die Gartenpächter:

Die Wasseruhren in den Gärten werden Ende des Monats abgelesen. Bitte die Wasseruhren vor den ersten Nachtfrösten schützen! – Aber bitte so, dass wir zum Ablesen an die Uhren kommen!

Gartenkündigungen: Wer noch kündigen möchte, sollte dies schriftlich so schnell wie möglich tun. Alle, die auf einen Garten warten, bitte ich um Geduld.

Hinweis: Das dauerhafte Überlassen des Gartens an Familienmitglieder/Freunde, auch wenn diese Mitglied im Verein sind, ist nicht erlaubt und kann ein Kündigungsgrund sein! Angesichts unserer langen Warteliste von Gartenbewerbern werden wir darauf achten, dass der Pächter auch selbst die meiste Zeit den Garten bewirtschaftet! Ein Garten ist nicht vererbbar, allein der Verein bestimmt die Nachfolge.

Wer die Mitgliedschaft im Verein kündigen möchte, muss dies bis zum 30. September tun, sonst muss noch im folgenden Jahr der Mitgliedsbeitrag bezahlt werden.

Phacelia ist wieder erhältlich.
Wintersteckzwiebeln bitte bis 109:15 04.09.20228. September bestellen.

Einen schönen Altweibersommer wünscht Euch

gez.: Monika Albert


Dem Fröhlichen ist auch ein Unkraut eine Blume.