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DIE KONRAD-WITZ-SCHULE AUF DEM WEG ZUR GEMEINSCHAFTSSCHULE
Die Konrad-Witz-Schule ist seit dem Schuljahr 2015/2016 Gemeinschaftsschule

Grundsätze einer Gemeinschaftsschule:
- alle Schüler/innen lernen auf verschiedenen Niveaustufen nach den Bildungsstandards aller Schularten(WRS-HS, RS, Gym)
- keine Aufteilung der Kinder nach der Klasse 4 und längeres gemeinsames Lernen
- an den Stärken der Schüler orientiertes Arbeiten und konsequente individuelle Förderung
- späte Entscheidung über möglichen Bildungsabschluss - (WRS/HS - Mittlere Reife oder Abitur)
=> bewusste Entscheidung der Eltern für das pädagogische Konzept der GMS

Personalisiertes Lernen mit dem KWS-Lernplaner
| Unterweisungen durch Lehrkräfte (Inputs)
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Systematische Beratungsgespräche
| Gestaltete Lernumgebung
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Kooperatives Lernen miteinander und voneinander
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 Projekte u. Werkstätten
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- Die GMS ist eine gebundene Ganztagsschule: MEHR Bildungszeit und ganzheitliche Bildungsangebote zur Persönlichkeitsstärkung
- Berufswegeplanung: Praktika, Betriebserkundungen, Kooperation mit Experten, Beruf- u. Studienberatung, Bewerbungsportfolio
- Alle Schüler/innen lernen mit- und voneinander
- Alle lernen auf ihrem Niveau, in ihrem Tempo
- Jedes Kind erreicht seinen bestmöglichen Schulabschluss/-anschluss (WRS/HS- oder Realschulabschluss oder Abitur)
- Wir investieren bewusst in Begegnungen und Beziehungen
KOMMENTAR
Bereicherung
Von Verena Schickle
Wer Willy Schmidt zuhört, wenn er über die Gemeinschaftsschule (GMS) spricht,
merkt schnell: Auf die Rottweiler Schullandschaft kommen große
Veränderungen zu. Die individuelle Förderung, die zwar viele andere Schulformen
bereits praktizieren, liegt im Wesen der GMS und hat damit einen noch höheren Stellenwert. Das
bedeutet eine Herausforderung für Lehrer, Schüler, aber auch für andere
Bildungseinrichtungen. Weil die Gemeinschaftsschule alle Zielgruppen – starke und schwache
Schüler – anspricht, wird die Konkurrenz unter den Schulen wachsen. Davon
abgesehen: Auf dem Papier klingt alles gut, dennoch muss sich die GMS noch beweisen. Gut, dass
mit Schmidt ein überzeugter Pädagoge dahintersteht. Darüber hinaus bedarf es mutiger Eltern, die
mit ihren Kindern das Experiment GMS wagen. Gelingt es, ist sie eine Bereicherung für
Rottweil.
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Links :

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