Seit 1.10.2017 nicht mehr Internetauftritt der KWS !
Schulprofil – (Verlässliche) Grundschule
Wissenswertes A – Z
Ab Schuljahr 2017/18 ist die KWS Ganztagsgrundschule
Das Wahlmodell an der KWS:
- Halbtagsschule: hier ist keine zusätzliche Betreuung vor oder nach dem Unterricht möglich. An ein bis zwei Nachmittagen findet Unterricht statt.
- »Reine« Ganztagsschule: Ganztagsgrundschule an vier Tagen zu je acht Stunden (7.30 bis 15.30 Uhr, außer freitags). Das Angebot ist bis auf das Mittagessen kostenfrei. Schulpflicht für die angemeldeten Schüler (mit Ausnahme des Mittagessens).
- »Erweiterte« Ganztagsschule: Zur reinen Ganztagsgrundschule wird eine zusätzliche kostenpflichtige Betreuung durch den Schulträger angeboten, montags bis donnerstags von 15.30 bis 17 Uhr, freitags von 12.10 bis 15:30 Uhr.
Seit März 1998 bot die Konrad-Witz-Schule eine Ergänzende Betreuung ( früher: Kernzeitbetreuung) an. Das Angebot war vor allem für Kinder berufstätiger und alleinerziehender Eltern gedacht.
VGS = Verlässliche Grundschule
- Ergänzende Betreuung VGS
Betreuung vor dem Unterrichtsbeginn
Mo – Fr ab 7.30 Uhr bis 8.30 (Unterrichtsbeginn)
Unterricht nach Stundenplan oder
schulische Betreuung nach Stundenplan
= Mitversorgung in anderen Klassen bis zum stundenplanmäßigen
Unterrichtsende
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- Ergänzende Betreuung VGS
Betreuung nach dem Unterricht 12.10 Uhr – 13.00 Uhr
- Nachmittagsbetreuung
mit Mittagessen in der Mensa
Mo – Fr bis 15.30 Uhr
- Feierabendclub
Mo – Do 15.30 Uhr – 17.00 Uhr
Die Schule nimmt am Prima(r)forscher-Projekt teil.
Primarforscher": selbständiges, forschendes Lernen in Werkstätten im MNK-Unterricht
- Aufteilung der MNK-Stunden in einen HUS-Block angebunden an Deutsch in der Hand der Klassenlehrkraft, in musich-kreative Werkstätten und in naturwissenschaftliche Werkstätten.
- Besetzung der Werkstätten aus zwei Parallelklassen mit drei Lehrkräften um drei parallele Lerngruppen zu schaffen
- Wechsel der Lerngruppen in Tertialen durch die Werkstätten: Gruppe stabil, Werkstatt wechselt.
Naturwissenschaftliche Werkstätten: Primarforschergruppen
- Forschendes, selbständiges Lernen
- Hypothesenbildung, eigene Versuchsanordnungen, Befund im Forscherdialog überprüfen,
Versprachlichung
- Verschiedene Zugänge: vom vorgegebenen Phänomen zur selbstentwickelten Fragestellung
Steuergruppe:
- Jeweils eine Lehrkraft aus jeder Klassenstufe
- Grundschulkoordinator
- Schulleitung
- Weitere Partner sind die MNT-Kolleginnen aus der Werkrealschule
Die KWS wurde 2014 als »MINT-freundliche Schule« ausgezeichnet (unter 18 in Baden-Württemberg). Landesweit gibt es 48 Schulen, bundesweit 600 Schulen, die diese Auszeichnung tragen.
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