Konrad-Witz-Schule
Rottweil

Seit 1.10.2017 nicht mehr Internetauftritt der KWS !

Schulprofil – (Verlässliche) Grundschule

Wissenswertes A – Z

Ab Schuljahr 2017/18 ist die KWS Ganztagsgrundschule

Das Wahlmodell an der KWS:

  • Halbtagsschule: hier ist keine zusätzliche Betreuung vor oder nach dem Unterricht möglich. An ein bis zwei Nachmittagen findet Unterricht statt.
  • »Reine« Ganztagsschule: Ganztagsgrundschule an vier Tagen zu je acht Stunden (7.30 bis 15.30 Uhr, außer freitags). Das Angebot ist bis auf das Mittagessen kostenfrei. Schulpflicht für die angemeldeten Schüler (mit Ausnahme des Mittagessens).
  • »Erweiterte« Ganztagsschule: Zur reinen Ganztagsgrundschule wird eine zusätzliche kostenpflichtige Betreuung durch den Schulträger angeboten, montags bis donnerstags von 15.30 bis 17 Uhr, freitags von 12.10 bis 15:30 Uhr.

Seit März 1998 bot die Konrad-Witz-Schule eine Ergänzende Betreuung ( früher: Kernzeitbetreuung) an. Das Angebot war vor allem für Kinder berufstätiger und alleinerziehender Eltern gedacht.

VGS = Verlässliche Grundschule
  • Ergänzende Betreuung VGS
    Betreuung vor dem Unterrichtsbeginn
    Mo – Fr ab 7.30 Uhr bis 8.30 (Unterrichtsbeginn)
  • Unterricht nach Stundenplan oder
    schulische Betreuung nach Stundenplan
    = Mitversorgung in anderen Klassen
    bis zum stundenplanmäßigen Unterrichtsende

  • Ergänzende Betreuung VGS
    Betreuung nach dem Unterricht
    12.10 Uhr – 13.00 Uhr
  • Nachmittagsbetreuung
    mit Mittagessen in der Mensa
    Mo – Fr bis 15.30 Uhr
  • Feierabendclub
    Mo – Do 15.30 Uhr – 17.00 Uhr

Die Schule nimmt am Prima(r)forscher-Projekt teil.

Primarforscher": selbständiges, forschendes Lernen in Werkstätten im MNK-Unterricht

  • Aufteilung der MNK-Stunden in einen HUS-Block angebunden an Deutsch in der Hand der Klassenlehrkraft, in musich-kreative Werkstätten und in naturwissenschaftliche Werkstätten.
  • Besetzung der Werkstätten aus zwei Parallelklassen mit drei Lehrkräften um drei parallele Lerngruppen zu schaffen
  • Wechsel der Lerngruppen in Tertialen durch die Werkstätten: Gruppe stabil, Werkstatt wechselt.

Naturwissenschaftliche Werkstätten: Primarforschergruppen

  • Forschendes, selbständiges Lernen
  • Hypothesenbildung, eigene Versuchsanordnungen, Befund im Forscherdialog überprüfen, Versprachlichung
  • Verschiedene Zugänge: vom vorgegebenen Phänomen zur selbstentwickelten Fragestellung

Steuergruppe:

  • Jeweils eine Lehrkraft aus jeder Klassenstufe
  • Grundschulkoordinator
  • Schulleitung
  • Weitere Partner sind die MNT-Kolleginnen aus der Werkrealschule

Die KWS wurde 2014 als »MINT-freundliche Schule« ausgezeichnet (unter 18 in Baden-Württemberg). Landesweit gibt es 48 Schulen, bundesweit 600 Schulen, die diese Auszeichnung tragen.