Prima(r)forscher-Projekt

Unsere prima(r)forscher-Arbeit ist in den Unterricht des Fächerverbundes MNK an der Grundschule eingebunden. Zur Organisation haben wir jeweils die beiden Parallelklassen einer Klassenstufe in drei Gruppen aufgeteilt und mit drei Lehrkräften versorgt. Die Schülergruppen wandern jetzt in Tertialen wechselnd durch alle 6 naturwissenschaftlichen Themen eines Jahrgangs, so dass jedes Kind alle Experimente und Themen durchläuft.

Die Arbeit wurde an Projekttagen mit Experimentierstationen vorgestellt und soll künftig auch im monatlichen »show and tell«, unsere regelmäßige Grundschulversammlung, mit einem Experiment des Monats zu sehen sein. Eine Knobelstation im Schulhaus mit jeweils einem Naturphänomen soll das Experiment des Monats auch den Hauptschülern vorstellen.

Die Forschungszeiten sind durch den MNK Stundenplan der Grundschule festgelegt, der für alle Grundschulklassen gilt. Besondere Bezüge ergeben sich zum Fach Deutsch, wo es um das Lesen und Verständnis von Sachtexten und die Versprachlichung von Experimenten geht.

Unsere Steuergruppe setzt sich aus jeweils einer Kollegin aus jeder Klassenstufe, dem Grundschulkoordinator und der Schulleitung zusammen. Weitere Partner sind Hauptschulkollegen mit naturwissenschaftlichen Fächern. Die Gruppe trifft sich in sechswöchigem Turnus. In den Grundschulkonferenzen wird regelmäßig über die Arbeit informiert.