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Schulleben
Schuljahr 2010/2011
Veronika Sontheimer, Harald Albert und Norbert Banholzer gehen in den Ruhestand.
=> ausführlicher Bericht
(Bericht Schwarzwälder-Bote 12.08.2011)

Schüler holen sich Hilfe aus der Praxis (Schwarzwälder-Bote 24.07.2011)
Abschluss 2011
»Man kann den Wind nicht ändern, aber die Segel richtig setzen« ausführlicher Bericht
Alle haben die Prüfung bestanden.
Verabschiedung der Klassen 9 und 10 am 20. Juli 2011
Mit einer umfangreichen, sehr persönlichen und von gegenseitiger Wertschätzung geprägten, würdigen Feier verabschiedeten sich die diesjährigen Schulabgänger und Lehrer voneinander.
Verabschiedet wurden die Klasse 10k
(Entlassung und Zeugnisse an der Nell-Breuning-Schule am 22.07.2011) :

Dennis Albrecht, Kreshnike Asanaj, Florian Brändle, Ömer Demir, Anja Fischer, Harry
Geissler, Christian Hoffmann, Adam Jaskiewicz, Richard Lebsack, David Richards, Tatjana Schnee,
Elisabeth Wagner (Klassenlehrerin : Frau Perschke)
Den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 erwarben :

Samil Çukurlu, Adnan Hasanic, Lukas Lösch, Amin Maouch, Walter Schultes, Benjamin Siedler,
Marius Weckenmann, Gene Weinzheimer, Raphael Wubs, Samira Braig, Gül Demirci, Nathalie
Eggert, Aylin Fattahi, Lisa Haaga, Melek Karaaslan, Luba Klutschnikow, Saskia Lentini, Ebru
Özdemir, Katharina Pleis, Lena Schmidt, Güllay Usta, Kathleen Weber (Klassenlehrer : Herr Schwarz)
Den Mittleren Bildungsabschluss nach Klasse 10 erwarben :

Fabian Büttner, Daniel Felert, Johannes Felert, Philipp Melzer, Andreas Spöcker, Waldemar
Tomscha, Hung Tran Thanh, Jennifer Bader, Swetlana Glasnow, Ceylan Karaaslan, Dürdane Kilic,
Liubov Oreshkina (Klassenlehrer : Herr Albert)
An der Konrad-Witz-Schule haben in 15 Schülerjahrgängen 290 Schülerinnen und Schüler den Mittleren Bildungsabschluss erworben.
Jennifer Bader erhielt das 200ste (und letzte) 10er-Zeugnis, das der Klassenlehrer, Herr Albert, übergeben durfte.
Lob und Preis

Ein Lob erhielten :
Klasse 9 : Nathalie Eggert, Marius Weckenmann
Klasse 10 : Swetlana Glasnow, Ceylan Karaaslan, Andreas Spöcker
Einen Preis erhielten :
Samira Braig, Aylin Fattahi, Lena-Maria Schmidt, (Klasse 9) und Jennifer Bader (Klasse 10)
Den Wirtschaftlehre-Preis der Kreissparkasse Rottweil (überreicht von Herrn Hirth, KSK) erhielten
Samira Braig (Klasse 9) und Jennifer Bader (Klasse 10).
Samira Braig und Lena-Maria Schmidt (Klasse 9) erhielten einen Buch-Sonderpreis für ihr soziales
Engagement.
Schüler der Konrad-Witz-Schule bei der Ausstellung »25 Jahre Tschernobyl« (NRWZ 07.07.2011)
KWS on stage
Am 30. Juni hatten Schüler unter dem Motto »KWS on stage« Gelegenheit, sich auf der Bühne zu präsentieren.

Eröffnet wurde der Abend vom Grundschulchor unter Herrn Puttkammer mit 7 Liedern.
| Die Klasse 2a führte unter Leitung von Frau Göppert »The very hungry caterpillar« vor.
Es folgten 7 weitere Einzel- und Ensemblebeiträge von Grundschülern.
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Nach der Pause, in der die Gäste – wie auch beim Ausklang – von Schülern der Klasse 8 bewirtet wurden, kamen Werkrealschüler auf die Bühne.
Die Klasse 7 bot den unter Leitung von Frau Bellgardt einstudierten »Zauberlehrling« dar.
Dann zeigte die Mundharmonikagruppe unter Leitung von Herrn Herzog ihr Können.
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| Die Schulband musste ohne die Leitung Herrn Baslers auskommen, brachte aber in einer Notbesetzung »Knocking on heaven's door«.
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Unter großem Beifall beendeten Viktoria (Klasse 7) und Erich den Abend mit drei Liedern.
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Sportliche Erfolge für Schüler der Konrad-Witz-Schule
Jugend trainiert für Olympia – Schwimmen
9 Schüler/innen der Klassen 4a und b der Konrad-Witz-Schule belegten beim
Kreisfinale im Aquasol Rottweil souverän den 1. Platz.
Als 5.-schnellste Mannschaft von über 20 teilnehmenden Mannschaften aus dem
Bezirk Süd zogen Magdalena Mezger, Caroline Groß, Iara Ernhofer, Cara Grimm, Kristina
Gummer, Jule Laschütza, Swenja Schrader, Diego Hielscher und Danjiel Talevic ins Regierungsfinale
ein.
Hoch motiviert steigerte sich das von Birte Retzbach trainierte Team dort nochmals und
konnte auf den 3. Platz vor schwimmen.
Als Kampfrichterin unentbehrlich war Chantell Bader aus Klasse 8.
Sieger beim VR-Tag – Leichtathletik
Am 20.Mai waren die besten 120 4.-Klässler der Grundschulen aus Rottweil, Villingendorf und Zimmern
eingeladen, um am VR-Tag (VR steht für Volks- und Raiffeisenbanken) im Rottweiler Stadion in einem besonderen
Leichtathletikvierkampf ihr Talent zu zeigen.
Mit dem Projekt "VR-Talentiade" richten 7
Baden-Württembergische Sportfachverbände seit 2001 in Baden-Württemberg an inzwischen fast
100 Orten Talenttage aus, um besonders begabte Mädchen und Jungen zu entdecken.
Die Schüler der Konrad-Witz-Schule (Marc Schüler, Caroline Groß, Cara Grimm, Jule
Laschütza, Ngoc Huyen Tran und Magnus Gulde) errangen als die schnellste der 13 Schulstaffeln den ersten
Platz.
Magnus Gulde wurde Bester im Leichtathletikvierkampf in seiner Altersgruppe und darf am 2. Juli nach
Schwäbisch Hall zum Württembergischen Finale.
Aktionstag des DFB – Fußball
Beim Turnier der der Rottweiler Grund- und Hauptschulmannschaften anlässlich des Aktionstages des
Deutschen Fußballbundes errangen die Klasse 6 der Konrad-Witz-Schule den ersten und die Klasse 5 den dritten Platz in der Klassenstufe 5/6.

Link :
Primarforscher im Landtag (09.06.2011)

Schülerbegegnungstage im Mai
Auf Grund der Einführung der »Neuen Werkrealschule« werden im kommenden Schuljahr alle Schülerinnen und Schüler der bisherigen Haupt- und Werkrealschulen in Rottweil die
Konrad-Witz-Schule besuchen. Zur Vorbereitung des neuen Schuljahres und Gelingens der »Neuen Werkrealschule« fanden im Mai für die Schüler aller betroffenen
Schulen Begegnungsnachmittage an der Konrad-Witz-Schule statt. Für jede Klassenstufe der Klassen 5 – 8 gab es einen Nachmittag, an dem die
Jugendlichen sich kennen lernten und beschnuppern konnten.
In gemischten Gruppen durchliefen sie verschiedene spielerische Stationen, an denen es galt, im
Team gut zusammen zu arbeiten, um die verschiedensten Aufgaben gemeinsam bewältigen zu können.
Bei einem Rundgang über das Schulgelände und durch das Schulgebäude lernten die Schüler auch gleich ihre zukünftige Schule
kennen. Nach der Siegerehrung der erfolgreichsten Gruppe klangen die Nachmittage bei einem gemeinsamen Eis aus.

Wer war Konrad Witz, nach dem unsere Schule benannt ist ?
Er war ein Maler, zwar keiner der »großen«, aber kunstgeschichtlich bedeutsam – und in
Rottweil geboren.
Von ihm sind nur 21 Bilder erhalten. 12 davon befinden sich im Besitz des Kunstmuseums Basel. So kam
es, dass das Museum dieses Jahr eine Sonderausstellung eröffnete, die alle Bilder zeigte, und sie
durch Bilder aus der Werkstatt des Malers, seinem Umfeld und von seinen Nachfolgern ergänzte.
Für das Kollegium der Konrad-Witz-Schule war der Besuch dieser Ausstellung natürlich fast
eine Pflicht. Sie konnten am 11.Mai die Bilder in Originalgröße und in ihrer originalen
Farbenpracht kennenlernen. Frau Dr. Georgi führte durch die Ausstellung und vermittelte dem
Kollegium die kunstgeschichtliche Bedeutung des aus Rottweil stammenden Malers.

Lehrerkollegium besucht Konrad-Witz-Ausstellung im Kunstmuseum Basel
Mehr über Konrad Witz ...
GEWALTPRÄVENTIONSPROJEKT MustAng
 Mädchen in ihrer Selbstbehauptungsfähigkeit stärken
Das Thema Gewalt beschäftigt auch die Schulen in Rottweil. Die Konrad-Witz-Schule begegnet
diesem Problem unter anderem mit dem Gewaltpräventionsprojekt MustAng (Mut statt Angst).
Dieser Kurs wird vom Verein Frauen helfen Frauen" angeboten. Das Projekt beinhaltet, auf zwei
Schuljahre verteilt, einen Einführungs- und Aufbaukurs.
Zielgruppe sind die Klassenstufen fünf bis acht von Haupt- und Realschule. Ein wichtiges
Bestreben des Projekts ist die Vernetzung verschiedener Institutionen, dazu zählen das Kinder-
und Jugendreferat, die Schulsozialarbeit, die Gewaltpräventionsbeauftragte des Landkreises und
die Polizei.
Das Kennenlernen und Besuchen örtlicher Hilfseinrichtungen wie beispielsweise Jugendamt
und Beratungsstellen sollen Schwellenängste nehmen.
Weitere Ziele des Gewaltpräventionsprojekts sind:
- Stärkung der Selbstbehauptungsfähigkeit
- Verringerung von Übergriffen auf Mädchen
- Ausprobieren und Einüben präventiver Verhaltensweisen
- Vermittlung von Wertmaßstäben und Verdeutlichen von subtiler Gewalt.
Elf Mädchen der Klassenstufe 6 der Konrad-Witz-Schule beschäftigen sich seit Dezember
mit den Themen Mobbing, Selbstbehauptung, Kommunikationsfähigkeit und Konfliktmanagement.
Geleitet wird der Einführungskurs von der Diplom-Sozialpädagogin Brigitte Schuh,
Honorarkraft bei Frauen helfen Frauen", in enger Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeiterin Ellen
Efinger.
An sechs Nachmittagen erarbeiten die Schülerinnen die fünf wichtigsten MustAng-
Sätze:
- Genau beobachten!
- Genau zuhören!
- Wissen was ich will!
- Klare Aussagen machen!
- Wissen wer ich bin!
Um den Mädchen die Aussagen dieser Sätze verständlich zu machen, wird sehr viel
Wert auf das eigene Erleben der Inhalte gelegt. Dies geschieht durch interaktive Methoden wie
Rollenspiele, soziometrische &Uml;bungen, Gruppenarbeit und Paarübungen. Auch durch
kreatives Gestalten und Bewegung wurden verschiedene Themen angesprochen.
Die Schülerinnen erleben beispielsweise wie klare Aussagen wirken
und welchen Stellenwert
sie haben, um Grenzen unmissverständlich aufzuzeigen.
Sie lernen, dass nur wer sich seiner Selbst und seines Wertes bewusst ist, auch anderen mit Respekt
begegnen kann. Das Thema Mobbing und die sich daraus ergebenden Emotionen werden in
Rollenspielen für die Mädchen erfahrbar.
Am Ende jedes Kurses steht die Vergabe von Zertifikaten an die Teilnehmerinnen.
Im Einführungskurs mit den Mädchen der Klassenstufe sechs wurde viel erlebt und
gelernt. Er war lebendig und intensiv und kann als voller Erfolg bezeichnet werden.
Brigitte Schuh

Projekttag Advent an der Konrad-Witz-Schule (26.11.2010)
Doch wozu denn hetzen, eilen, schöner ist es zu verweilen,und vor allem dran zu denken, sich ein Päckchen
Zeit zu schenken.
So heißt es in einem Gedicht über die Vorweihnachtszeit von Ursel Scheffler, das die 4.-Klässler in diesen
Tagen auswendig gelernt haben.
Und Zeit nahmen sich die Lehrerinnen und Lehrer der Konrad-Witz-Schule für ihre Schülerinnen und
Schüler, als sie zum schon traditionellen Adventstag einluden.
Viele Eltern fanden den Weg durch die zauberhaft verschneite Winterlandschaft zur Schule und unterstützten ihre
Kinder beim Malen, Basteln, Kleben und Werkeln. Aus den Händen von Grundschülern entstanden kunstvolle
Weihnachtskarten, winterliche Fensterdekorationen, Tischlaternen, Adventskalender und tolle Bilder.
Die Werkrealschüler standen den Mitschülern aus der Grundschule nicht nach.
Neuntklässler verkauften dekorierte Adventskränze, die sie in zweitägiger mühevoller Arbeit
angefertigt hatten. Der Erlös dient der Finanzierung ihrer Studienfahrt nach Berlin. Es wurde viel musiziert und
gesungen, die Whistle-Band spielte mit Schülern der Achert-Schule zusammen und ein Theaterstück wurde
eingeübt. Andere Klassen sorgten mit selbstgebackenen Plätzchen fürs leibliche Wohl und spendete einige
Tüten Gebäck für den Förderverein der Schule oder gestalteten mit Gebasteltem ihr
Klassenzimmer.
Im Foyer öffnete ein Advents-Cafe unter der Leitung des Elternbeirats seine Pforten. Bei Kaffee, vielen gespendeten
Kuchen und Punsch konnten sowohl Eltern als auch Schülerinnen und Schüler verweilen und ein
abwechslungsreiches Programm genießen. So wandelte sich die Treppe im Eingangsbereich zur Bühne, wo
einzelne Klassen Gedichte vortrugen, deutsche und englische Weihnachtslieder zum Besten gaben und die Mundharmonika-
AG ihr Können unter Beweis stellte. Daneben strahlte der Christbaum in weihnachtlichem Glanz.

Autorenlesung zum Frederiktag
Am Mittwoch dem 13.10. durften unsere dritten und vierten Klassen an einer
ganz besonderen Veranstaltung anlässlich des diesjährigen Frederiktags
teilnehmen.
Die erfolgreiche Autorin Iris Lemanczyk – im Jahr 2002 Stadtschreiberin von Rottweil – las aus ihrem Buch »Mein Lehrer kommt im Briefumschlag« vor. Bei der Lesung
durften die Kinder natürlich auch selbst aktiv mitmachen und
anschließend einer ganz besonderen Geschichte »lauschen«.
Mit ihrer freundlichen und offenen Art tauchte Frau Lemanczk mit den Kindern in
eine andere Welt ein und versuchte durch spannende Geschichten Schule in
anderen Ländern zu erklären.

Projekt Schulmilch gestartet
Seit dem 12.10.2010 nimmt die Konrad-Witz-Schule an dem von der EU unterstützten Schulmilch-Programm teil.
Wir bieten fettarme Trinkmilch der Marke »Landliebe« an. Da dieses Projekt durch die EU-Kommission gefördert wird, ist es möglich, die Milchgetränke günstig abzugeben, so dass ein 0,25 l (=¼ Liter) Tetrapack 0,35 € (+ Pfand) kostet. Die Milchgetränke werden in fünf Geschmacksrichtungen angeboten.
Im Vorfeld informierte Frau Gertler als zuständige Ansprechpartnerin des Vertreibers die Schülerinnen und
Schüler über die verschiedenen Angebote und Modalitäten. Geliefert wird ein- bis zweimal wöchentlich, wobei die leeren Verpackungen von der Firma gleich wieder
mitgenommen werden, so dass die Schule sich nicht um die Entsorgung kümmern muss.
Gemeinsam wurde dann beschlossen, Schulmilch an der KWS einzuführen. In einer Werbeaktion stellte das Schülertreff-Team das Schulmilch-Projekt vor und verteilte Gratisgetränke an alle Klassen. Besonders
erwähnenswert ist hierbei, dass Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7 und 9 sich sofort bereit
erklärten, im Rahmen des Schülertreff-Teams den Vertrieb der Schulmilch mit einem Thekendienst zunächst in der Mittagspause im Schülertreff zu übernehmen.
Die Milchgetränke kommen bei den Schülerinnen und Schülern der Konrad-Witz-Schule sehr gut an,
bereits am ersten Tag wurden 50 Getränke ausgegeben. Das Schülertreff-Team freut sich über einen
weiteren positiven Verlauf, um allen an der Schule dieses gesunde Getränk weiterhin anbieten zu können.

5te Klassen im Naturfreundehaus Jungbrunnen
(19. 20. Sept. 2010)
Am Anfang jedes Schuljahres ist es für die neu zusammengewürfelten 5ten Klassen immer wichtig, neben
den neuen Lehrern und den dazugekommenen Schulfächern ihre Klassenkameraden näher kennenzulernen. Aus
diesem Grund verbrachten die beiden Klassen 5a und 5b wie jedes Schuljahr zwei gemeinsame Tage am Naturfreundehaus
Jungbrunnen.
Unter Leitung der Klassenlehrer Herr Müller und Frau Lenz und der Schulsozialarbeiterin Frau Effinger
knüpften die neuen Werkrealschüler bei gemeinsamen Unternehmungen erste Freundschaften. In verschiedenen
Gruppenspielen, bei gemeinsamem Kochen, ja sogar während des Holzholens
für das abendliche Lagerfeuer stärkten die Kinder ihren Zusammenhalt in der Gruppe und schulten sich in Teamfähigkeit und Durchhaltevermögen. Diese zwei Eigenschaften sind wertvolle Bausteine in ihrer weiteren Schullaufbahn.
Die beiden Tage erleichterten das gemeinsame Arbeiten im Schulalltag und sorgten zusätzlich auch für jede Menge Spaß.
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