Im September 2023

Liebe Gartenfreunde,

Das Gartenjahr 2023 neigt sich dem Ende zu. Mit dem Ende eines Gartenjahres beginnt auch schon das neue Gartenjahr und somit die Planung für das neue Jahr.

Wir bieten den Gärtnern an, für ihre Gärten eine Bodenanalyse machen zu lassen. Untersucht werden Kalkbedarf, Phosphor, Kalium, Magnesium.

Anleitungen für die Entnahme der Proben hänge ich in die Schaukästen, weitere Anleitungen können bei mir (Garten 48) und Lore Albrecht-Müller (Garten 96) abgeholt werden. Die Probe(max. 500 g) in eine saubere Plastiktüte füllen und bitte mit Namen und Gartennummer beschriften. Kosten: ca. 9,50 € pro Probe

Letzter Abgabetermin: 31. Oktober bei Lore Albrecht-Müller oder bei mir einfach in den Karton vor der Laube legen.
Wir werden den teilnehmenden Gärtnern eine Einzelberatung zur Düngung auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse anbieten.

Im Vereinsheim gibt es wieder Schlachtplatte:

am

30.Sept., 01.und 03. Oktober (Nationalfeiertag)
und am 07./08.Oktober.

Für die Gartenpächter:

Die Wasseruhren in den Gärten werden Ende des Monats abgelesen. Bitte die Wasseruhren vor den ersten Nachtfrösten schützen! – Aber so, dass wir zum Ablesen an die Uhren kommen!

Wer die Mitgliedschaft im Verein kündigen möchte, muss dies bis zum 30. September tun, sonst muss noch im folgenden Jahr der Mitgliedsbeitrag bezahlt werden.

Phacelia ist wieder erhältlich.

Wintersteckzwiebeln bitte bis 18. September bestellen.

Einen schönen Altweibersommer wünscht Euch

gez.: Monika Albert


Rhabarber jetzt teilen

Sobald die Blätter vom Rhabarber beginnen, gelb zu werden, kann er geteilt und verpflanzt werden. Ende September gepflanzter Rhabarber ergibt bereits im kommenden Jahr eine erste kleine Ernte. Zuerst sollte man einen geeigneten Pflanzplatz vorbereiten, denn die ausgegrabenen Wurzelstöcke sollten nicht zu lange der Luft ausgesetzt sein. Zudem sollte der Boden am neuen Platz vor dem Pflanzen möglichst tief bearbeitet und kräftig mit Humus (Kompost) versorgt werden. Alte Wurzelstöcke werden mit dem Spaten dann so geteilt, dass jedes Teilstück einen starken Kopf hat. Rhabarber gedeiht auf allen Böden. Auf leichten Böden, die sich schneller erwärmen, beginnen der Austrieb und damit die Ernte jedoch wesentlich früher. Denken Sie beim Pflanzen daran, dass Rhabarber sehr viel Blattmasse entwickelt. Der Pflanzabstand muss mindestens 1 × 1 Meter betragen, anderenfalls entwickelt der zur Familie der Knöterichgewächse gehörende Rhabarber zu schwache Blattstiele.

(Bundesverband Deutscher Gartenfreunde e. V.)