Im November 2022

Liebe Gartenfreunde,

Was war das für ein warmer Oktober! Da machte das Arbeiten im Garten richtig Spaß. Allerdings sollte es nicht so weitergehen. Die Natur und unsere Böden brauchen auch Frost und Regen.

Parken im Charlottenwäldle:

Nach Rücksprache mit dem Ordnungsamt erhalten die Pächter Parkaus-weise, auf denen die Autonummern der Pächter sein müssen. Bitte teilt mir, den Gartenobmännern, meinem Stellvertreter Herrn Schmidt oder Lore Albrecht-Müller eure Autonummern mit.

Auf der Rückseite der Ausweise werden die Flächen, auf denen man par-ken darf, grün gekennzeichnet. Wer auf rot gekennzeichneten Flächen parkt, muss mit einem Bußgeld rechnen.
Da Schüler jetzt auch auf unserem eigenen Parkplatz parken, brauchen auch Pächter, die da parken einen Ausweis.

Wasseruhren

Das Wasser wurde abgestellt. Wasseruhren bitte ausbauen und frostfrei (nicht in der Laube, sondern zu Hause!) einlagern. Abstellhähne bitte öffnen, damit das Restwasser auslaufen kann.

Jahresabrechnung

Mit dieser Mitteilung erhalten die Gartenpächter ihre Jahresabrechnung.
Bitte bezahlen Sie Ihre Rechnungen bis zum 30. November.
Die Rechnung für die Laubenversicherung gilt für das Jahr 2023.
Wer bis zum 15. November keine Rechnung erhalten hat, melde sich bitte.

Einen nicht zu nebligen November wünscht euch

gez.: Monika Albert


Akkus von Akku-Gartengeräten richtig überwintern

Nicht nur Pflanzen brauchen einen Winterschutz. Auch die Akkus von akkubetriebenen Gartengeräten sollten einen frostfreien Überwinterungsplatz bekommen. Viele Gartengeräte wie Rasenmäher, Heckenscheren oder Strauch- und Grasscheren werden mit Akkus angetrieben. Damit die Akkus auch noch in der kommenden Gartensaison ihre volle Leistung erbringen können, ist es entscheidend diese über die kalte Jahreszeit an einem frostfreien Ort zu lagern. Dabei sind die eigenen vier Wände sicherlich die bessere Wahl gegenüber der nicht beheizbaren, mitunter luftfeuchten Gartenlaube. Zusätzlich lohnt sich ein Blick in die Betriebsanleitung des Herstellers. Hier wird genau beschrieben, unter welchen Bedingungen eine lange Haltbarkeit der Akkus gewährleistet ist.