Im Oktober 2022
Liebe Gartenfreunde,
schon wieder neigt sich ein Gartenjahr dem Ende zu. Ich hoffe, Ihr ward mit der Ernte zufrieden. Über mangelnden Sonnenschein konnten wir uns dieses Jahr ja nicht beklagen, eher über zu wenig Regen. Aber zuviel Regen, wie letzes Jahr, ist auch nicht gut. Dann lieber selber gießen.
Vereinsheim:
Auf Grund großer Nachfrage gibt es auch am 15./16. Oktober Schlachtplatte.
Am letzten Wochenende im Oktober (29./30. Oktober) gibt es ein Suppenwochenende.
Angeboten werden Kürbis-, Kartoffel-, und Gulaschsuppe.
Parken im Charlottenwäldle: Nachdem es in den vergangenen Wochen beim Parken auf dem Schotterplatz beim Wasserturm Strafzettel gegeben hat, haben wir uns mit dem Rathaus in Verbindung gesetzt. Die Strafe muss von Pächtern nicht bezahlt werden. Wir dürfen als Anlieger weiterhin auf diesem Platz parken. Allerdings in Zukunft mit einem Parkausweis, den der Verein noch erstellen und mit der Ordnungsbehörde abstimmen muss. Bis dahin genügt ein handgeschriebener Zettel mit der Gartennummer.
Bei mir fragen immer wieder mal Privatgartenbesitzer nach, ob ich jemand wüsste, der ihnen gegen Bezahlung im Garten helfen könnte. Wer das machen würde, melde sich bitte bei mir.
An alle Gartenbewerber: Durch die Teilung von großen Gärten in zwei kleinere Gärten, haben wir diesen Herbst zwei oder 3 kleinere Gärten ohne Gartenhäuschen zu vergeben. Diese Gärten sind recht preisgünstig, da sie ja keine Laube haben.
Wer hat Interesse an einem solchen Garten? Bitte bei mir melden!
Zum Monatsende (22. Oktober) stellen wir das Wasser in den Anlagen ab. Bitte bewahrt Eure Wasseruhren frostfrei zu Hause auf.
Einen sonnigen Oktober wünsch Euch
gez.: Monika Albert
Brombeeren in kühleren Regionen nicht schneiden
Johannisbeeren und Himbeeren sollen direkt nach der Ernte zurückgeschnitten werden. Im Allgemeinen gilt das auch für Brombeeren, die im Gegensatz zu Johannis- und Himbeeren aber erst im Herbst abgeerntet werden. Für Brombeerpflanzen, die in besonders kühlen Regionen wachsen, ist es allerdings ratsam den Rückschnitt der langen, vorjährigen Triebe erst im kommenden Frühjahr vorzunehmen – denn Brombeerpflanzen sind etwas frostempfindlich. Hier dienen die älteren Triebe den jungen Trieben als Winterschutz und sollen diese vor Frostschäden schützen. Wenn die gröbsten Fröste vorbei sind, können die alten Triebe, die im Vorjahr Früchte getragen haben, bodennah eingekürzt werden. Denn Brombeeren bilden die meisten Früchte an zweijährigen Trieben aus.
(Bundesverband der Gartenfreunde)