Im September 2020

Liebe Gartenfreunde,

das Gartenjahr neigt sich schon wieder dem Ende zu – viel zu schnell, meinen einige Gärtner. Die ersten Herbstastern blühen schon. Was soll im Oktober noch blühen?

Wegen Corona gibt es keine Schlachtplatte und keinen Seniorenmittag. Viele vermissen die Geselligkeit im Vereinsheim. Hoffen wir, dass es nächstes Jahr wieder normal zugeht. Dann machen wir auch ein Lichterfest!

Für die Gartenpächter:

Die Wasseruhren in den Gärten werden Ende des Monats abgelesen. Bitte die Wasseruhren vor den ersten Nachtfrösten schützen! – Aber so, dass wir zum Ablesen an die Uhren kommen!

Gartenkündigungen habe ich bisher erst zwei. Wer noch kündigen möchte, sollte dies schriftlich so schnell wie möglich tun. Alle, die auf einen Garten warten, bitte ich um Geduld.

Wer die Mitgliedschaft im Verein kündigen möchte, muss dies bis zum 30. September tun, sonst muss noch im folgenden Jahr der Mitgliedsbeitrag bezahlt werden.

Phacelia ist wieder erhältlich, 500 g kosten 3,60 €.

Wintersteckzwiebeln bitte bis 12. September bestellen. 500g kosten ca. 3,50 €.

Einen schönen Altweibersommer wünscht Euch

gez.: Monika Albert


Der Bundesverband der Gartenfreunde informiert:

Winterastern gründlich wässern

Erst mit dem herb-frischem Duft der Winterastern hält der Herbst endgültig Einzug in die Gärten und protzt dabei noch mal mit voller Farbenpracht. Winterastern lieben einen Standort in voller Sonne, der jedoch nicht zu exponiert sein sollte. Sie brauchen auch im September noch viel Wasser und Nährstoffe. Ist der Herbst zu trocken, entwickeln sich die Blüten der spät blühenden Astern nicht richtig. Beim Gießen sollten die Blätter möglichst trocken bleiben, um eine Infektion mit Mehltau und anderen Pilzkrankheiten zu vermeiden. Um lange Freude an der Farbenpracht zu garantieren, benötigen hohe Sorten mit unzureichender Standfestigkeit eine Stütze. Winterastern eignen sich gut für den Schnitt und passen zu Sonnenhüten, Phlox, Gräsern, Silberkerze oder Goldrute.

Tipp: Heidekraut (Erica gracilis), das jetzt die Herbstsaison im Balkongarten einläutet, blüht lange, wenn es hell, luftig und immer feucht steht. Sind die Pflanzen einmal  ballentrocken geworden, welken Blätter, Blüten, Knospen und ihre Schönheit ist vorbei.

Im Zimmer verlieren die Pflanzen schnell ihre Farbe. Am besten eignet sich blühende Heide zum Bepflanzen von Balkonkästen und Kübeln auf der Terrasse.