Im Mai 2019

Liebe Gartenfreunde!


Von der Hauptversammlung sind noch die Ehrungen nachzutragen. Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft: Frau Margarita Dosch, für 40 Jahre: Gerhard Jäger, Iris Hak, für 45 Jahre (jetzt Ehrenmitglieder) Peter Walde, Manfred Schöne und für 50 Jahre Mitgliedschaft Reinhold Kalmbach und Bernd Haffner.

Offen ist noch das Amt des Kassiers im Verein. Wer kann sich vorstellen, dies ab nächstem Jahr zu machen? Der Landesverband bietet Schulungen für dieses Amt an. Einarbeitung und Unterstützung durch den Verein ist selbstverständlich. Ich wäre froh, wenn mir diese zusätzliche Arbeit abgenommen würde.


An die Pächter:

Freisitze müssen ab sofort wieder vollständig geöffnet werden. Ein Freisitz ist an mindestens 2 Seiten offen (auch keine Folien oder Markisenstoffe) !

Wir bitten die Pächter, Undichtigkeiten in der Wasserleitung sofort zu melden. Es ist uns unverständlich, wie tropfende Ventile und undicht angebrachte Wasseruhren nicht bemerkt werden. Die Wasseruhren müssen zugänglich bleiben!

Fahren in den Anlagen ist nur in Ausnahmefällen und nach Genehmigung erlaubt! Es ist durchaus einem Pächter zuzumuten, mindestens 2 mal eine Schubkarre vom Parkplatz zu seinem Garten zu schieben. Sonn- und Feiertags ist das Befahren der Wege grundsätzlich verboten!


Einen schönen Wonnemonat Mai wünscht Euch

gez.: Monika Albert



Fruchtende Erdbeeren pflegen

Bald beginnt die Erdbeerzeit: 500 Gramm der leckeren Früchte decken den Tagesbedarf an Vitamin C und Folsäure. Doch Grauschimmel kann die Erntefreuden erheblich einschränken. Er ist der Hauptfeind der köstlichen Früchte. Vorbeugende Maßnahmen sind sorgfältiges Säubern des Pflanzenbestandes von abgestorbenen Blättern ab April, ein weiter Pflanzabstand, moderne und widerstandsfähige Sorten, kurze Kulturdauer (Pflanzen nur 2 Jahre auf dem Beet stehen lassen) sowie richtiges Gießen bei Trockenheit (morgens zwischen die Pflanzen, ohne Blätter und Früchte zu benetzen). Damit die Früchte trocken und sauber bleiben, ist eine Mulchdecke aus Stroh ratsam. (Bundesverband der Gartenfreunde)