Im Juni 2018
Liebe Gartenfreunde
Unser großer Tag kommt immer näher: Im Rahmen des Bundes-Gartenwettbewerbs kommt die Jury des Bundesverbandes am 21. Juni in die Anlage Charlottenhöhe. Es wäre schön, wenn die Jury um 9 Uhr von vielen Gärtnern begrüßt würde. Nach einer Vorstellung des Vereins im Vereinsheim wird die Jury durch die Anlage gehen.
Ein besonderes Augenmerk wird sie haben auf:
Wir hoffen auf eine schöne Anlage!
Im Verein sind 5 neue Fachberater ausgebildet:
in der Anlage Charlottenhöhe: Jan Schubert (Garten 31b), Harri Schlischewsky
(Garten 29) und Julia Kappes (Garten 24). In der Anlage Charlottenwäldle Jörg Hügel (Garten 86a), sowie Martina Hölle. Wir gratulieren und freuen uns über unsere neuen Fachkräfte.
Sommerschnitt an Obstbäumen: Wir machen wieder einen Schnittkurs:
Ein Sommerschnitt ist für einen Obstbaum schonender als ein Winterschnitt, die Wunden verheilen besser. Unerwünschte Triebe lassen sich jetzt auch einfach ausbrechen. Wie das geht, zeigt uns Peter Keller am
Freitag, dem 29. Juni um 17 Uhr
in der Anlage Charlottenhöhe
Am Sonntag, 24. Juni ist wieder Tag der offenen Gartentüre. Zwei Gärten aus unserer Anlage machen wieder mit und lassen Besucher in ihre Gärten.
Einen schönen Sommeranfang wünscht euch
Gez.: Monika Albert
Erntezeit: Erdbeeren
Bevor die Erdbeerernte beginnt, sollten junge Fruchtstände mit Stroh, Holzwolle, Holzhobelspänen oder auch schwarzer Folie unterlegt werden. Das hält Schnecken und Drahtwürmer fern und sorgt dafür, dass die Früchte trocken und sauber bleiben. Trotz dieser Maßnahmen kann bei ungünstiger Witterung Grauschimmel auftreten. Um eine Infektion der noch gesunden Früchte zu vermeiden, werden neben den gesunden auch alle befallenen Früchte geerntet und sorgfältig entsorgt. Bleiben die kranken Früchte im Beet, entstehen neue Infektionsquellen. Reife Erdbeerfrüchte werden am günstigsten in den frühen Morgen- und Abendstunden geerntet. Werden sie anschließend gekühlt, verlängert sich der Verwertungszeitraum der empfindlichen Früchte wesentlich. (Bundesverband der Gartenfreunde)