Im Mai 2018

Liebe Gartenfreunde

In den Gärten und sicher auch auf den Balkonen wird schon fleißig gearbeitet. Aber Vorsicht! Die Eisheiligen kommen noch! Was werden sie uns noch bringen?

Pflanzen nicht wegwerfen – tauschen!

Am Samstag, 26.05. bieten wir einen Pflanzentauschtag an. Bringt ab 9 Uhr eure überflüssigen Zimmer- und Gartenpflanzen zur Wiese hinter dem Vereinsheim und nehmt mit, was Euch fehlt.

Einladung für die Gartenpächter der Anlage »Charlottenhöhe«:

Am Dienstag, dem 15. Mai um 19 Uhr findet im Vereinsheim eine Versammlung der Gartenpächter der »Charlottenhöhe« (Gärten Nr. 1 – 60) statt. Wir nehmen am Bundeswettbewerb der Kleingärten teil. Die Jury kommt am 21. Juni um 9 Uhr zu uns. Was können wir tun, um unsere Gärten und die Anlage gut präsentieren zu könnnen? Ich hoffe, Ihr habt tolle Ideen zur Verschönerung unserer Gärten und der Anlage!

Freisitze müssen ab sofort wieder vollständig geöffnet werden (auch keine Folien oder Markisenstoffe). Ein Freisitz ist an mindestens 2 Seiten offen!

Wir bitten die Pächter, Undichtigkeiten in der Wasserleitung sofort einem Gartenobmann zu melden. Es ist uns unverständlich, wie tropfende Ventile und undicht angebrachte Wasseruhren nicht bemerkt werden. Die Wasseruhren müssen zugänglich bleiben!

Einen schönen Wonnemonat Mai wünscht Euch

Gez.: Monika Albert


Koriander jetzt aussäen

Wer gern einen Streifzug durch die asiatische oder mexikanische Küche unternimmt, kommt um Koriander (botanisch: Coriadrum sativum) nicht herum. Liebhaber ziehen das exotische Würzkraut am besten gleich selbst. Jetzt ist die beste Zeit mit der Aussaat zu starten.

Die runden, nach Orange duftenden Körner sollten in ein sonniges Beet mit durchlässiger, humusreicher Erde gesät werden. Wer die Blätter ernten möchte, sollte in einem Abstand von etwa fünf Zentimeter säen. Wer vor allem an den Samenkörnern interessiert ist, sollte den Pflanzen gut 20 Zentimeter Platz zum Wachsen lassen. Für die Blatternte kann über den Sommer immer wieder nachgesät werden, so dass der Nachschub nicht abreißt. Für die Samenernte kommt dagegen nur die erste Aussaat in Frage: Sie muss erst blühen bevor sich die kugelförmigen Samen bilden können.

Übrigens: Es lohnt sich nicht nur für den Geschmack, dem Essen etwas Koriander beizugeben. Seine Inhaltsstoffe sollen auch bei Magen-Darm-Beschwerden helfen.

(Bundesverband der Gartenfreunde)