Im November 2017

Liebe Gartenfreunde,

Nun kehrt in den Gärten wieder Winterruhe ein. Mit dem ersten kräftigeren Frost – der dieses Jahr lange auf sich warten lässt – verschwinden auch die letzten noch blühenden Sommerblumen. Der Winter kann kommen.

Vogelausstellung: Der Verein KANARIA Rottweil 1910 e.V. lädt alle Gartenfreunde ein : am 09. und 10. Dezember 2017 findet in der Stadthalle in Rottweil die diesjährige »Bunte Vogelschau« mit der Landesverbandsmeisterschaft statt. Geöffnet ist

Samstag, 09. Dezember von 10.00 bis 18.00 Uhr
Sonntag, 10. Dezember von 10.00 bis 17.00 Uhr

Für das leibliche Wohl wird mit kalten und warmen Speisen, sowie Kaffee, selbstgebakkenen Kuchem und einer Bar bestens gesorgt sein und eine große Tombola wird zur Unterhaltung beitragen.

Wasseruhren

Das Wasser wurde abgestellt. Wasseruhren bitte ausbauen und frostfrei (nicht in der Laube, sondern zu Hause!) einlagern. Auslaufstellen und Hähne bitte öffnen, damit das Restwasser auslaufen kann.

Jahresabrechnung

Mit dieser Mitteilung erhalten die Gartenpächter ihre Jahresabrechnung.
Bitte bezahlen Sie Ihre Rechnungen bis zum 30. November.

Wer bis zum 15. November keine Rechnung erhalten hat, melde sich bitte.

Einen nicht zu nebligen November wünscht Euch

Gez.: Monika Albert

Falllaub kompostieren

Die Schorferreger bei Apfel und Birne überleben auf den abgefallenen Blättern, indem ihr Pilzmycel im Spätherbst Fruchtkörper – so genannte Perithezien – ausbildet. Im Frühjahr entweichen aus ihnen die Ascosporen und verursachen mit Hilfe des Windes den Erstbefall der jungen Blätter. Durch gute Kompostierung des Obstlaubes wird dieses bis zum Februar/ März weitgehend abgebaut und so ein Befall vermieden. Deshalb wird das Falllaub mit Grasschnitt und Holzhäcksel vermischt und durch vollständiges Abdecken des Kompostgutes mit Erde für eine gute Rotte gesorgt. Der Abbau wird beschleunigt, wenn dem Falllaub eine schwachprozentige Stickstofflösung (5% Harnstoff, in heißem Wasser aufgelöst) zugesetzt wird.(Bundesverband der Gartenfreunde)