Im Oktober 2017
Liebe Gartenfreunde,
Das Gartenjahr 2017 neigt sich dem Ende zu. Aber: Mit dem Ende eines Gartenjahres beginnt auch schon das neue Gartenjahr. Viele Gärtner verteilen jetzt ihren Mist und Kompost. Es gibt aber Pflanzen, die viel Dünger brauchen und welche, die nur wenig brauchen. In manchen Gartenböden ist noch viel Dünger vorhanden, in anderen wiederum ist fast alles aufgebraucht. Das sieht man den Böden aber nicht an. Da hilft nur eine Bodenanalyse.
Wir bieten den Gärtnern an, für ihre Gärten eine Bodenanalyse machen zu lassen. Untersucht werden Kalkbedarf, Phosphor, Kalium, Magnesium.
Anleitungen für die Entnahme der Proben hänge ich in die Schaukästen, weitere Anleitungen können bei den Fachberatern abgeholt werden. Die Probe (ca. 300g) bitte mit Namen und Gartennummer beschriften. Kosten: ca. 8 € pro Probe
Letzter Abgabetermin: 04. November bei den Fachberatern oder bei mir.
Wir werden den teilnehmenden Gärtnern zwar eine Einzelberatung auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse anbieten, einen grundlegenden Vortrag zur Umweltfreundlichen Düngung im Garten werde ich am Freitag, 27. Oktober um 19.30 Uhr im Vereinsheim halten.
Das Vereinsheim hat letztmalig am 1. November geöffnet. Am 28.und 29. Oktober, sowie am 31.Oktober (Reformationstag) und 1. November (Allerheiligen) gibt es
Maultaschen mit Kartoffelsalat.
Am 28. und 29. Oktober finden wieder die Wandertage des Wandervereins Bühlingen statt. Es wäre schön, wenn viele Gartenfreunde mitwandern, haben wir doch für unser Vereinsfest das Zelt des Wandervereins bekommen. Beim Kauf der Wanderkarten (2 € / Person) lasst Euch bitte bei den Gartenfreunden eintragen.
Wasseruhren: Wasseruhren bitte frostsicher einpacken. Das Wasser wird bei Witterungsumstellung abgestellt. Die Wasseruhr ausbauen, mit nach Hause nehmen und – wenn Leitung leer – Abstellhähne öffnen.
Eine BITTE: teilen Sie uns Adressänderungen, Telefonänderungen und Kontoänderungen immer sofort mit!
Einen Goldenen Oktober wünscht Euch
Gez.: Monika Albert
Bauernregeln zum 16. Oktober, Sankt Gallus:
Zu Galle sind die Vögel alle.
Wenn Gallus kommt, hau ab den Kohl. Er schmeckt im Winter trefflich wohl.
Auf Sankt Gallustag nichts mehr draußen bleiben mag.