Im Februar 2017

Liebe Gartenfreunde,

Wir laden alle Mitglieder zu unserer Hauptversammlung ein. Es wäre schön, wenn der Saal im Gemeindehaus wieder mal richtig voll wird.

Tagesordnung zur Jahres-Hauptversammlung
am Freitag, den 10. März 2017 um 19.30 Uhr
im kath. Gemeindehaus »Adolf Kolping«
Rottweil, Waldtorstr. 8

  1. Begrüßung und Totenehrung
  2. Berichte: der Vorsitzenden, der Frauengruppenleiterin, des Vereinsheimleiters, des Kassiers, der Kassenprüfer der Vereinskasse, der Kassenprüfer des Vereinsheims, Aussprache zu den Berichten und Entlastungen
  3. Wahlen: des 1. Vorsitzenden, des Schriftführers, des Ausschusses, der Kassenprüfer und Delegierten zum Bezirk
  4. Vorhaben 2017
  5. Vortrag und Beschluss des Etat 2017
  6. Ehrungen und Verabschiedungen
  7. Anträge
  8. Verschiedenes

Anträge sind schriftlich bis zum 01.03.2017 beim Vorstand einzureichen.

Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme. Insbesondere unseren Gartenpächtern legen wir die Anwesenheit ans Herz – es geht auch um die Interessen der Pächter.

Sturmschäden: Jetzt kommt wieder die stürmische Jahreszeit: Pächter, die versichert sind und Sturmschäden haben, müssen diese sofort melden – bevor sie aufräumen! Nur zur Vermeidung weiterer Schäden dürfen Sofortmaßnahmen ergriffen werden. Dann aber bitte zuerst Bilder machen.

Fachberaterausbildung: Wer noch Interesse hat, die Fachberaterausbildung zu machen, soll sich bitte melden. In diesem Kurs wird viel Wissen rund um den Garten vermittelt.
Der Kurs ist für Mitglieder kostenlos. Er findet an 7 Samstagen von März bis Juli statt.

Eine glückselige Fasnet wünscht Euch

Gez.: Monika Albert


Wer im vergangenen Herbst versäumt hat, Tulpenzwiebeln zu pflanzen, kann dies noch im Februar nachholen. Einzige Voraussetzung: der Boden muss frostfrei sein. Wichtig ist, dass die Zwiebeln den Winter über gut aufbewahrt wurden. Beim Pflanzen sollten ein paar Dinge beachtet werden. So ist im Februar kurz vor dem natürlichen Austrieb der Zwiebelboden meist schon geschwollen und an manchen Zwiebeln bereits die Triebspitze erkennbar. Beide dürfen nicht beschädigt werden, so dass die Pflanzung besonders vorsichtig durchgeführt werden muss. Die Zwiebeln dürfen deshalb nicht einfach in den Boden gedrückt werden, sondern müssen sorgfältig in ausgehobene Pflanzgruben gesetzt werden. (Bundesverband der Gartenfreunde)