Im November 2016

Liebe Gartenfreunde,

Goldener Oktober? Dieses Jahr ist er wohl ins Wasser gefallen. Das Wasser war zwar nötig, doch ein bisschen mehr Sonne hätte gut getan.

Vogelausstellung: Der Verein KANARIA Rottweil 1910 e.V. lädt alle Gartenfreunde ein : am 10. und 11. Dezember 2016 findet in der Stadthalle in Rottweil die diesjährige »Bunte Vogelschau« mit der Landesverbandsmeisterschaft statt. Geöffnet ist

Samstag, 10. Dezember von 10.00 bis 18.00 Uhr
Sonntag, 11. Dezember von 10.00 bis 17.00 Uhr

Für das leibliche Wohl wird mit kalten und warmen Speisen, sowie Kaffee, selbstgebackenen Kuchen und einer Bar bestens gesorgt sein und eine große Tombola wird mit zur Unterhaltung beitragen.

Änderungen von Adresse – Telefon – Kontonummer

Einen freundlichen November wünscht Euch

gez.: Monika Albert


Rosen schneiden

Edel-, Beet und Zwergrosen sollten vor dem Winter nicht zu kräftig zurückgeschnitten werden. 50 cm der Triebe sollten mindestens stehen bleiben, damit beim Zurückfrieren in rauen Wintern noch genügend Holz zum Austreiben bleibt. Anschließend werden die Pflanzen angehäufelt, um die Veredlungsstelle vor Frost zu schützen. Die Sträucher werden zusätzlich mit Nadelreisig locker abgedeckt. Kletter- und Strauchrosen werden grundsätzlich erst im Frühjahr geschnitten und das nur bei Bedarf. Sie werden aber angehäufelt. Nur Wildrosen können im Allgemeinen auf Winterschutzmaßnahmen verzichten.

(Bundesverband der Gartenfreunde)