Klasse 5 - 10 |
- Wirtschaftslehre mit Betriebsbesichtigungen
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Klasse 6: | |
Mensaprojekt |
- Mitarbeit in der Schülermensa, Erfahrungen im Berufsfeld Großküche
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Kompetenzanalyse |
- Kompetenzfeststellung Profil AC nach Landesprogramm,
ausführliche Auswertungsgespräche Lehrer-Eltern-Schüler
- Nachtischteam im Schülertreff Johannitergebäude
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Klasse 7: | |
Jobmesse |
- Jobs for Future, jedes Frühjahr in VS-Schwenningen
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Girls/boys day
schulintern |
- Mädchen erkunden Männerberuf, Jungs sind einen Tag als Praktikant in sozialen Berufen,
dreitägig: Lebensplanung-Praktikum-Auswertung
- Ehemalige Schüler anschreiben, deren beruflichen Werdegang erfragen
> Ausstellung oder Buch erarbeiten
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Klasse 8 | |
Impulstage |
- 3 Einzeltage Erlebnispädagogik: Selbsterfahrung, Teamarbeit, persönliche Grenzen erfahren, über sich hinaus wachsen, sich Ziele stecken!
- Qualipass des Landes Baden-Württemberg
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GTS - Projekte |
- 3 Lehrkräfte und Jugendbegleiter zur Kleingruppenarbeit,
- Beobachtungsbögen entwickeln und schreiben
- Ehemalige Schüler einladen deren beruflichen Werdegang erfragen
- schulische Ausbildungsstätten besuchen,
mit Experten arbeiten, Berufe und Berufsfelder erkunden,
- schriftliche Berufsbilder anfertigen
- Besuche im BIZ
- Berufsberaterin in der Klasse
- Bewerbungen schreiben (D + WL)
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Zukunft - Beruf: |
- Städtisches ganzjähriges Projekt für ausgewählte Schüler
- Angebote zur Einzelförderung
- halbjähriges Nachmittagspraktikum
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Kompetenzanalysen und
Beratungsgespräche: |
- große Kompetenzfeststellung bei allen Schülern mit Unterstützung externer Tester der Kompetenzagentur
- Auswertungsgespräche mit Eltern:
Berufseignung der Kinder an Hand der Kompetenzprofile
(Klassenlehrer/Kompetenzagentur/ Schulsozialarbeit)
- Dokumentation der Gespräche
- Beratung zur Praktikumsplatz- und Lehrstellensuche auf der Grundlage der Gespräche und der Kompetenzanalyse
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Praktika |
- Eintägiges Sozialpraktikum im sozialpflegerischen Bereich
- Drei einwöchige Praktika in Klasse 8 und 9 (2 in Kl.8, 1 in Kl. 9)
- Die Praktikumsbetriebe werden von den Schüler/innen selbst gesucht und von Klassenlehrer/in genehmigt
- Praktikumsplätze nur in Ausbildungsbetrieben
- 1. Praktikum in geschlechtsuntypischen Berufen
- Betreuende Lehrkräfte besuchen die Schüler/innen und fotografieren
- Bewertung der Praktikanten/Praktikantinnen durch die Betriebe
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Ferienpraktika: |
- In den Ostern - und Pfingstferien möglichst ein zusätzliches Ferienpraktikum,
Versicherung und Genehmigung durch die Schule
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OIB - Elternabend |
- Ausstellung der Praktikumsbetriebe
- Ausstellungseröffnung mit Eltern, Experten und Praktikumsbetrieben
- Erfahrungsberichte im Rollenspiel oder als Präsentation
- Experten aus Ausbildungsbetrieben berichten über ihre Anforderungen an Auszubildende
- Ehemalige Schüler berichten von ihrer beruflichen Entwicklung
- Berufsberaterin der Arbeitsagentur berichtet von der aktuellen Lehrstellenlage
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OIB -Tage 1
OIB - Tage 2 |
- dreitägiger OIB - Unterricht vor dem 1. Praktikum
- Weitere Arbeitsplatzerkundungen
- Einstellungstests
- Dreitägiges Bewerbungstraining mit Probebewerbung in echten Betrieben mit echten Betriebsleitern und Rückmeldung an die Schüler/innen
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Wirtschaftsjunioren |
- Trainingseinheit durch die Wirtschaftsjunioren für die Bewerbergespräche vor den Sommerferien
- Schließt den ganzen Berufswahlunterricht ab und ist Auftakt für die Echt-Bewerbungen im Juli
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Bewerbungen |
- Ab Mai Klasse 8 bei den großen regionalen Arbeitgebern
- Vor den Sommerferien Bewerbungspflicht für alle!!!
- Ausnahme: sehr gute Schüler/innen (Absprache zwischen Schulleitung und Klassenlehrer), die eindeutig den Zugang zu Klasse 10 erreichen
- Alle anderen bewerben sich mehrfach und mehrgleisig
- Beratungstermine für Schüler mit Familien bei der Arbeitsagentur
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Jobmesse
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- Starter Messe in Rottweil, Betriebe ansprechen, Bewerbungstermine vereinbaren
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Klasse 9 | |
Praktikum |
- Nachfrage: Stand der Bewerbungen
- Drittes Betriebspraktikum im gewünschten Ausbildungsbetrieb
- Durch gute Eignung und engagiertes Mitarbeiten sich als geeignet zeigen, letzte Bewerbung abgeben
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Bewerbungen |
- Nach den Sommerferien zweite Bewerbungsrunde
- Direkt nach dem 3. Praktikum beim Praktikumsbetrieb
- Weitere kontinuierliche Bewerbungen
- Die wenigen Jugendlichen, die ab Weihnachten noch nicht versorgt sind, erhalten Intensivbetreuung durch die Kompetenzagentur
- Sehr enge Zusammenarbeit zwischen Eltern, Schule, Kompetenzagentur und Arbeitsagentur
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