Rottweil

Warum hat die Zeitung kleine Löcher?

Schwarzwälder-Bote, 05.10.2015 19:20 Uhr


Auftakt des LeseSpaß-Projekt an der Konrad-Witz-Schule in Rottweil
Foto: Nädele Schwarzwälder-Bote

Von Patrick Nädele

Kreis Rottweil. So wie gut 90 Dritt- und Viertklässler der Rottweiler Konrad-Witz-Schule haben insgesamt 770 Schüler von 16 Schulen im Kreis Rottweil LeseSpaß mit dem Schwarzwälder Boten. Medienpartner sind Promedia Wolff und die Kreissparkasse Rottweil.

Bei Grundschülern spielt die Tageszeitung sonst eher eine Rolle, wenn Pappmachee für eine Bastelarbeit gebraucht wird oder ein selbst gefalteter Hut die Haare vor Farbspritzern schützen soll. Seit gestern steigen die Schüler der Klassen 3a, 3b, 4a und 4b der Konrad-Witz-Schule (KWS) tiefer ins Thema ein. Basteleien gab es trotzdem: Krawatten, Brillen und weitere Accessoires, Tischläufer für die gemeinsame Frühstücksrunde oder auch die Fensterdekoration im Musikpavillon verrieten schon, dass sich die Klassen mit ihren Lehrerinnen Sabrina Kraftschik, Kerstin Slametschka, Renate Hogg und Ingrid Hermanutz vorbereitet auf ihre Gäste und das anstehende Projekt hatten.

Mit einem Frühstück starteten sie gestern in das vierwöchige Projekt. Mit Butterbrezeln und Apfelsaft waren die Schüler schnell fertig, so machten sie sich in der Montagsausgabe des Schwarzwälder Boten auf die Suche nach ihrem aktuellen Lieblingsartikel, um ihn an eine Litfasssäule zu heften. Das Titelbild von der Jubiläumsfeier zur Deutschen Wiedervereinigung gesellte sich so zum Bericht über das 5:1 von Bayern München gegen den BVB und zu weiteren Neuigkeiten vom Wochenende.

Sind die Reporter normalerweise unterwegs, um die Ausgabe des nächsten Tages mit Antworten auf viele Fragen zu füllen und vom Geschehen zu berichten, drehten die Konrad-Witz-Schüler gestern den Spieß um. Als Redakteur sah ich mich mit ihren Wissensdurst rund um die Zeitung und meine Arbeit konfrontiert. Wie entsteht so eine Zeitung? Warum ist sie nicht getackert? Wie alt ist der Schwarzwälder Bote? Hab ich schon einmal einen Star interviewt? Wo wird der Schwarzwälder Bote gedruckt? Wie viele Exemplare können an einem Tag gedruckt werden? Woraus besteht eigentlich Druckerschwärze? Warum haben die Seiten unten kleine Löcher? Oder in wie viele Länder hat mich die Arbeit schon geführt? Mein Glück, dass mich die Schüler gleich zu Beginn ihres Projekts interviewt haben. Wenn sie sich die nächsten vier Wochen in den Fächern Deutsch und Mensch-Natur-Kultur (MNK) mit dem Thema Zeitung beschäftigt haben, wäre ich sicher noch mehr Antworten schuldig geblieben.

Für die Projektarbeit bekommen die insgesamt 40 Klassen der beteiligten Schulen täglich den Schwarzwälder Bote geliefert, so dass sie sich auf Entdeckungstour machen können. Mit dabei ist immer ein LeseSpaß-Poster mit 20 Aufgaben. Freitags gibt es zusätzlich den Kinderboten und einmal die Woche außerdem in der Zeitung ein Rätsel mit einer aktuellen Frage. Die Kreissparkasse steuert das Knax-Spezial-Heft "Wenn’s um Geld geht..." bei, Promedia Wolff übernimmt die pädagogische und organisatorische Betreuung des Projekts.